Dienstag 21. August 2018

ethische

Wirtschaft.

Bundesland:

Jungwirth zu neuem WK-Wien-ESt-Modell: Da geht noch mehr!

Neues Modell zur Entlastung der KleinunternehmerInnen geht in die richtige Richtung. Doch für echte Entlastung braucht es mehr.

Wien (OTS) - WK-Wien Präsident Walter Ruck hat heute seine Vorschläge zur Entlastung der KleinunternehmerInnen bei der Einkommensteuererklärung präsentiert. Pauschalisierungen und die Einführung einer antraglosen ESt-Veranlagung sind nach Ansicht der Grünen Wirtschaft zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Wichtig wäre jedoch, zusätzlich eine Entlastung der sozialversicherungspflichtigen KleinunternehmerInnen durch Absenkung der SV-Beiträge herbeizuführen. Außerdem sollten sämtliche Abgaben – also Sozialversicherung und Einkommensteuer – als Universalabgabe eingehoben werden.

OTS – Aubildungssicherheit | Do., 09. August 2018

Sie sind das Sprachrohr der Wirtschaft, Herr Mahrer!

Regionalsprecher Hans Arsenovic zur Abschiebung von Lehrlingen

"Die Wirtschaftskammer als die Interessensvertretung der Unternehmerinnen und Unternehmer ist im Rahmen der Sozialpartnerschaft mitverantwortlich für die Erstellung von Gesetzen – auch der Berufsausbildung. Wenn WKÖ-Präsident Mahrer also sagt, "Recht muss Recht bleiben" und man dürfe für Lehrlinge hier keine Ausnahme machen, muss man sich fragen, ob er wirklich der richtige Mann an der Spitze ist", so Hans Arsenovic, Sprecher der Grünen Wirtschaft Wien.

Grätzel-Werk-Stadt No 6 | Mo., 30. Juli 2018

Freud und Leid im Buchhandel

Teil 1: Guidos Sicht auf Amazon

Die Arbeitsgruppe Grätzelwirtschaft hat bei ihrem letzten Treffen über die Für und Wider des Online-Handels diskutiert. Dabei entstand die Idee, euch als Sommergeschichte die vielen Ansichten zum vielzitierten Onlineriesen und seine Auswirkungen auf den Handel am Beispiel des Buchhandels zu erzählen.

Den Anfang macht Guido Schwarz, diesmal in seiner Rolle als Kleinverleger. Ende August wird Sonja Franzke als unsere Vertreterin der Buch- und Medienwirtschaft die Sicht auf den Online-Handel vor allem aus Sicht des stationären Buchhandels darlegen.

Soviel sei vorab verraten: Feststeht für beide, dass der Einkauf vor Ort durch keinen Mausklick ersetzt werden kann.

Länder-Tour der Grünen Unternehmerinnen 2018

Von der Kunst, Unternehmerin zu sein

Pamela Falkensteiner, GW RG Salzburg, Female Crowd, Verena Florian, GU, Andrea Kirchtag, Beratung für GründerInnen und von Frauen geführte EPU´s Frau & Arbeit Kooperation mit Female Crowd und Frau & ArbeitRund die Hälfte aller 373.000 österreichischen Einzel-

unternehmen sind weiblich – Tendenz steigend. Aber wie geht es eigentlich unseren Unternehmerinnen? Warum machen sie sich selbständig? Und können sie von ihrer Arbeit leben?

Grätzel-Werk-Stadt No 5

Dein Apfel fällt von Nachbars Stamm

Durch die Plattform gartenernte.at wird das Grätzel gestärkt und Lebensmittelverschwendung verhindert

Stell Dir vor, Du willst einen Marillenkuchen backen oder Kirschenmarmelade einkochen und der Supermarkt ist schon zu oder du bekommst nur südafrikanische Marillen. Was machst Du?

Gleichzeitig biegt sich Nachbars Baum vielleicht gerade und die Nachbarin ist verzweifelt, was sie aus dieser Schwemme machen soll. Oft wissen wir vielleicht gar nicht, wo der nächste Baum steht, es liegt auch nicht jeder von uns, zu fragen, ob man ein, zwei Kilo kaufen kann.

Der virtuelle Marktplatz gartenernte.at bringt diese Bedürfnisse zusammen.

Kampagne "Aufeinander schauen" der WKO

Peinliches Video der Wirtschaftskammer auf Kosten der Mitglieder?

5 Fragen an Dr. Mahrer
Cherubino/Creative CommonsDie Wirtschaftskammer hat unter dem Titel „Wir schauen auf Österreich“ eine Kampagne gestartet, die an Peinlichkeit kaum zu übertreffen ist. Unsere Bundessprecherin Sabine Jungwirth: „Ein Video, in dem dargestellt wird, dass es allen gut geht, wenn lange Arbeitstage zur Normalität werden und dies zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt, kann nur als vollkommen realitätsfremd bezeichnet werden. Dabei erleben wir Unternehmerinnen und Unternehmer tagtäglich, dass die Arbeitsleistung der MitarbeiterInnen bei überlangen Arbeitszeiten drastisch abnimmt.“ In Bezug auf die sicher kostspielige Kampagne hätten wir da einige Fragen ...
Kulturelle Vielfalt und Miteinander fördern | Mo., 11. Juni 2018

Wien braucht eine/n Nachtbürgermeister/in

OTS - Nachtwirtschaft

Einen Nachtbürgermeister oder eine Nachtbürgermeisterin nach dem Vorbild von London, Paris, oder Amsterdam auch für Wien, als Schnittstelle zwischen VeranstalterInnen, AnrainerInnen, Stadtverwaltung und Politik – dafür spricht sich die Grüne Wirtschaft aus. Denn eine lebendige Nachtszene sei ein wichtiger Garant für kulturelle Vielfalt und zudem ein wichtiger Faktor für Wirtschaft und Tourismus, so Hans Arsenovic, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Wien.

Sabine Jungwirth | © August Lechner
Sabine Jungwirth